Minigolf - .: Gerd Zentgraf - private Homepage :.

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Minigolf

Hobbys
Minigolf
Das Interesse am Minigolf entstand 1998 als Familiensport. Urlaub in Schleswig-Holstein wurde zielgerichtet geplant.
Bei einem Rundgang in der Firma August Pölkow & Söhne GmbH in Flensburg am 22.07.2000 entstanden diese ◄ Fotos von der Herstellung der Minigolf-Bälle.
Leider fehlen uns die technischen Details zur Erklärung der Arbeitsschritte.

Beim BGSC »Stettiner Haff« traf man Gleichgesinnte.
Eine Homepage hatte ich gemeinsam mit meinem Sohn 1998 ins Leben gerufen. Die einzigen Hilfsmittel: ein HTML-Editor von Netscape (free) und Selfhtml. Layouts per table-Tag und Einsatz von frames.

Für die Homepage entstand die nebenstehende Animation. Sie zeigt eine Möglichkeit, an Bahn 18 - Liegende Schleife - mit einem Schlag einzulochen. Als Hobbyspieler setzte ich einen E29 ein. Irgendein Animator kam zum Einsatz.

Spannend im Jahr 1998 war die Frage:

Wie kann man als Grobmotoriker mit Ende 30 noch Minigolf erlernen?
Das Ziel war klar definiert: bei sportlichen Wettkämpfen auf turniergerechten Bahnen gemeinsam mit Freizeitsportlern und Vereinspielern um gute Resultate zu kämpfen.

Wie kann man das erreichen?
Man suche sich im Verein zwei Leistungsträger, in meinem Fall waren dies Kay Windmüller und Karsten Weber, zwei begeisterte Jugendliche. Sie hatten bereits 1-2 Jahre den Bahnengolfsport aktiv betrieben. Sie konnten mir die Grundlagen vermitteln. Dazu kamen nach und nach die Tricks und die Ballkunde. Die Wartung des Golfschlägers einbezogen.
Training hiess in meinem Fall: 2 bis 3 Mal die Woche, jeweils mindestens 2 Runden komplett durchziehen. Es folgten erste Turniere in Ueckermünde und Zinnowitz.

Im Jahr meines Höhepunktes - Vereinsmeister 2001 BGSC »Stettiner Haff« (15./16.09.2001) - endete zum 31.12.2001 meine Mitgliedschaft im Verein.

Sich mit den jugendlichen Trainern von einst erfolgreich im sportlich fairen Wettkampf zu messen und als Sieger daraus hervor zu gehen macht schon Spass.

Urlaub wurde auch in Schleswig-Hollstein verbracht.
Die dortigen Minigolfmöglichkeiten lassen kaum Wünsche offen! Eindrücke vermittelt folgende Fotos:
Vemmingbundstrandvej 62
6310 Broager
Dänemark

6310 Broager (Dänemark)
Minigolf Wassersleben
Apenrader Chausse
24995 Harrislee

24995 Harrislee
Minigolfanlage
Königswiesen 0
24837 Schleswig

24837 Schleswig
Minigolf Stampfmühle
Dannewerkredder 9
24837 Schleswig

24837 Schleswig
Minigolf am NOK
Kanalufer 46
(Eingang Parkplatz »Martinshaus« der Diakonie)
24768 Rendsburg

24768 Rendsburg
Minigolfplatz
Landvogt-Johannsen-Straße 29
25746 Heide

25746 Heide
Minigolfsanlage
Casthölenweg
24211 Preetz

24211 Preetz
SC Gut Heil Neumünster von 1881 e.V.
Schillerstraße 32
24536 Neumünster

24536 Neumünster
Sportlerheim Trappenkamp
Segeberger Str. 1
24610 Trappenkamp

24610 Trappenkamp
Trappenkamp
Str. (nicht bekannt)
24610 Trappenkamp

24610 Trappenkamp
Minigolfplatz
Winklersgang 2a
23795 Bad Segeberg

23795 Bad Segeberg
Minigolf
Am Bürgerpark 6
23843 Bad Oldesloe

23843 Bad Oldesloe
Miniatur Golf
An der Promenade
24960 Glücksburg/Holnis

24960 Glücksburg/Holnis
Zurück zum Seiteninhalt